Branding braucht eine klare Vision

f5 Designer Samuel Trüssel erklärt, warum Empathie bei der Schaffung einer Marke so wichtig ist, was ein Rebranding erfolgreich macht und wie er im Druck- und Merchandise-Bereich auf Nachhaltigkeit achtet.

Welchen Herausforderungen begegnest du bei Branding- und Rebranding-Projekten?

Bevor ich mit dem Designprozess beginne, ist es wichtig, die Kernwerte, die Mission und die Vision der Marke zu verstehen. Eine effektive Branding-Strategie geht über das visuelle Erscheinungsbild hinaus und berührt jeden Aspekt der Markenkommunikation. In der Praxis fehlt oft eine klare Vision des Unternehmens, um eine Markenidentität zu entwickeln oder es ist unklar, an wen sich das Produkt oder die Dienstleistung richtet. 

Bei einem Rebranding kann es interne Widerstände im Team oder im Management geben. Hier ist dann Überzeugungsarbeit gefragt und dies setzt eine transparente Kommunikation voraus, um die Vorteile  zu erläutern und Vertrauen aufzubauen.

Ein Rebranding muss über alle Medien und Plattformen hinweg umgesetzt werden. Das kann sehr aufwändig sein. Budget- und Ressourcenplanung ist daher wichtig.

Wie stellst du sicher, dass dein Design die Markenidentität und Werte des Kunden widerspiegeln?

Ich muss das Unternehmen, die Produkte, die Konkurrenz und die Vision des Kunden kennen. Ein persönliches Treffen ist der erste Schritt. Danach formulieren wir für den Kunden ein Briefing und schauen, ob wir kongruent sind. Ein gutes Design ist flexibel und kann für verschiedene Medien und Formate angepasst werden, ohne seine Wirkung zu verlieren. Es adaptiert sich auf verschiedene Kanäle.

Wenn das Design steht, werden die Markenrichtlinien in einem CD/CI-Manual festgehalten. Darin werden alle visuellen Elemente aufgelistet. Die regelmässige Aktualisierung dieser Richtlinien stellt sicher, dass sie die Identität und Werte der Marke auch in Zukunft widerspiegelt.

Kulturelle Unterschiede – gerade bei internationalen Designs sind ein besonders wichtiger Faktor. Und die gilt es, stetig zu überprüfen und zu gewährleisten.

Kannst du ein Beispiel für ein erfolgreiches Projekt nennen, bei dem du das Branding einer Marke umgesetzt hast?

Ein komplettes Branding inklusive Website habe ich für unseren Kunden QuantumBasel gestaltet. Ziel war es, eine Marke zu schaffen, die sowohl in der Schweiz als auch international eine hohe Ausstrahlung und Anziehungskraft hat.

Wie hältst du dich in der sich ständig verändernden Designwelt auf dem Laufenden und integrierst neue Trends in deine Arbeit?

Ich verfolge Design-Blogs und Design-Kooperationen auf Social Media, bin Mitglied in diversen Designforen und tausche mich mit Fachkolleginnen und -kollegen aus. Hier einige Beispiele für gute Inspirationsquellen: behance.net, morethandigital.info, designspiration.com und savee.it

Zudem bilde mich ständig weiter, experimentiere gerne und verfolge Design- und Marketingtrends.

Wie berücksichtigst du Nachhaltigkeit in deinen Designprojekten?

Bei der Gestaltung von Verpackungen und Werbematerialien berücksichtige ich Umweltaspekte. Nachhaltiges Design kann nicht nur umweltfreundlich sein, sondern muss sich auch positiv auf das Markenimage auswirken. Die Wahl des Papiers ist immer ein zentrales Thema. Zum Glück verfüge ich über ein großes Netzwerk und weiß, welches Papier für welche Drucksachen am besten geeignet und umweltfreundlich ist. Das gilt ebenso für andere Produkte, die im Merchandising-Bereich eingesetzt werden. Neben dem Papier ist auch der Produktionsstandort Schweiz für uns wichtig. Die Aufträge sollen im Inland bleiben.

Wie gehst du vor, um die Zielgruppe eines Kunden genau zu verstehen und wie fliesst dieses Verständnis in dein Design ein?

Empathie für den Kunden und seine Zielgruppen, das ist mir sehr wichtig. Ich muss mich hineinversetzen können. Mein Ziel ist es, das Design so zu gestalten, dass es mit den Zielgruppen resoniert und eine emotionale Verbindung herstellt. Wichtig ist auch, kulturelle Unterschiede zu berücksichtigen und Stereotypen unbedingt zu vermeiden.

Kontinuierliches Feedback von der Zielgruppe ist uns wichtig, aber auch Kundenumfragen oder Tests stellen sicher, dass die Umsetzung die gewünschten Reaktionen hervorruft.

Was rätst du Kunden, die über ein Rebranding nachdenken?

Die Marke analysieren: Kernwerte, Mission und Vision der Marke erfassen. Stakeholder und Zielgruppe einbeziehen. Gern unterstützen wir darin oder führen auf Wunsch diesen Prozess. Das ist wichtig, weil drastische Veränderungen könnten Verwirrung stiften und das Vertrauen der Kunden untergraben. Die Kommunikation spielt hier eine wichtige Rolle.

Weiter empfiehlt es sich, das Budget für die Umsetzung festzulegen und einen Zeitplan aufzustellen, den alle kennen. Zudem ist uns wichtig, unsere Kunden durch die verschiedenen Phasen des Prozesses kompetent und proaktiv zu begleiten.

Gutes Design machte den Unterschied: Falle auf mit einem starken Auftritt - online und offline.

In der Welt des Brandings und Designs muss stets ein umfassender Ansatz verfolgt werden, der kreative Innovation mit strategischer Weitsicht verbindet.

Paul Rand sagte einst: "Design ist nicht nur, wie etwas aussieht und sich anfühlt. Design ist, wie etwas funktioniert und wie es verstanden wird." Das Ziel sollte nicht nur ästhetisch ansprechendes Designs sein, sondern auch authentische, wirkungsvolle und nachhaltige Markenidentitäten formen.

Bei uns bekommst du Design, Animation und Texte aus einer Hand:

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